Lösungen für eine austrocknende Welt?

Am 10. Mai findet an der Universität Bern eine Diskussion mit Ibrahim Thiaw, Untergeneralsekretär und Exekutivsekretär des UN-Übereinkommens zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD), statt. Das Thema könnte aktueller kaum sein: Wie bekommen wir die Landdegradation bis 2030 in den Griff?

Übernutzte und erodierte Flächen vs. gut bewirtschafteten Flächen in Tadschikistan. Foto: CDE/WOCAT

Intaktes Land und gesunde Böden sind von zentraler Bedeutung für das Wohlergehen der Ökosysteme und der biologischen Vielfalt auf unserem Planeten: Sie ernähren uns, bieten uns Schutz und bilden das Rückgrat der Weltwirtschaft. Doch bis zu 40 Prozent des Landes weltweit sind heute degradiert. Rund die Hälfte der Menschheit ist davon direkt betroffen.

Daher ist ein wirklich nachhaltiges Landmanagement von entscheidender Bedeutung für alle drei Rio-Konventionen – die UN Klimarahmenkonvention (UNFCCC), das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (UNCBD) und das UN-Übereinkommen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD). Die Frage ist: Verfügen wir über das Wissen und die nötigen Instrumente dafür? Und: Wie können wir zusammenarbeiten, um degradiertes Land wiederherzustellen und seine Widerstandsfähigkeit zu verbessern?

Bei seinem offiziellen Besuch in der Schweiz am 10. Mai 2023 wird Ibrahim Thiaw, Untergeneralsekretär und Exekutivsekretär des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD), an der Universität Bern eine Keynote über die Zukunft von Land halten, gefolgt von Beiträgen von CDE-Wissenschaftler*innen sowie einer Diskussionsrunde.

Das CDE, Universität Bern, lädt zusammen mit World Overview of Conservation Approaches and Technologies (WOCAT) und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) zu einer hochrangigen Veranstaltung mit Ibrahim Thiaw ein:

10. Mai 2023, 15:30 bis 17:30h

Aula 210, Universität Bern, Hochschulstrasse 4, 3012, Bern

Anmeldeschluss ist der 9. Mai 2023

15:30 Welcome Christian Leumann, Rektor der Universität Bern
15:35 Einführung

Marylaure Crettaz, Head of the Food Systems section, DEZA

15:40 Keynote on the future of our lands Ibrahim Thiaw, Executive Secretary, UNCCD
15:50 Gender and land governance: “Her land. Her rights.”

Nicole Harari, CDE and Executive team of WOCAT

Markus Giger, CDE, Universität Bern

Panel discussion: Unlocking land’s future

Ibrahim Thiaw, Executive Secretary, UNCCD

Marylaure Crettaz, Head of Food Systems section, DEZA

Norbert Bärlocher, Head of Rio Conventions section, Bundesamt für Umwelt BAFU

Andrew Kihurani, Botschafter von Kenia

Sabrina Nick, Co-Programmleiterin Umwelt, Verkehr & Energie, foraus

MODERATION: Tatenda Lemann, CDE and Executive team of WOCAT

16:55 Schlusswort CDE-Direkor Thomas Breu, Universität Bern
17:00 Apéro

Das Centre of Development and Environment (CDE) der Universität Bern ist die erste Schweizer Hochschulinstitution, die offiziell als Partner der UNCCD akkreditiert wurde. Die UNCCD ist zusammen mit dem Klima- und dem Biodiversitätsabkommen eine der drei Rio-Konventionen. Ziel der UNCCD ist neben der Bekämpfung von Wüstenbildung, Dürren und Bodendegradation die Wiederherstellung von Ökosystemen.

Lesen Sie auch unser Interview mit CDE-Wissenschaftlerin Nicole Harari über Engagement und Rolle von WOCAT und dem CDE bei der UNCCD. Es wurde im Mai 2022 anlässlich der 15. Weltkonferenz der UNCCD geführt.