Spotlight

Im «CDE Spotlight» lesen Sie Aktuelles

  • aus der CDE-Forschung
  • über die Umsetzung in die Praxis
  • über wissenschaftspolitische Themen im Bereich Nachhaltige Entwicklung und Umwelt.

Archiv

2022 I 2021 I 2020 2019 2018

26. März 2024

Sarah-Lan Mathez-Stiefel

«Indigenes Wissen kann helfen, neue Wege in eine bessere Zukunft zu finden»

Indigene Völker bewirtschaften und pflegen mehr als ein Viertel der irdischen Landfläche. Trotzdem bleibt ihre Perspektive in den Debatten über den Schutz von Biodiversität und Kulturlandschaften meistens aussen vor. Diesem Wissen mehr Raum zu geben, ist das Ziel eines Kongresses im Mai.

5. Dezember 2023

Tatenda Lemann

«Noch haben wir Spielraum, um unser Landmanagement anzupassen»

Der Slogan des Internationalen Tags des Bodens 2023 tönt banal: Boden und Wasser – eine Quelle des Lebens. Die Zahlen dazu lassen aber aufhorchen. Hinter ihnen steht eine dramatische Entwicklung. «Wir müssen die Diskussion dazu dringend anstossen», so Tatenda Lemann vom CDE.

26. Oktober 2023

Lilian Trechsel

«Wir versuchen, Dinge auf den Kopf zu stellen»

Nachhaltigkeit haben sich viele Hochschulen auf die Fahne geschrieben. Wie aber steht es mit der Umsetzung? In Bern haben die Hochschulen vereinbart, im Bereich «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE) zusammenzuspannen. Lilian Trechsel vom CDE leitet an der Uni Bern das BNE-Mandat. Sie meint: Die Hochschulen können dabei viel voneinander lernen.

17. August 2023

New transit routes are reshaping Georgia

Neue Transitrouten pflügen Georgien um

Strassen, Schienen, Häfen – die Projekte für neue oder ausgebaute Transportrouten von Asien nach Europa türmen sich. Mittendrin: die Länder Zentralasiens und des Südkaukasus. Sie positionieren sich als Drehscheiben für den Warenverkehr. Doch was bedeuten die Megainfrastruktur-Projekte für die Bevölkerung? Ein Augenschein auf Georgiens West-Ost-Achse.

22. Juni 2023

Die Community der Un-Disziplinierten zieht weiter

Es waren sieben arbeitsreiche Jahre in Bern. Das Global Land Programme, ein internationales Netzwerk von Spezialist*innen in Landnutzungssystemen, hat sein Koordinationsbüro vom CDE an die Universität Maryland verlegt. Wir wollten wissen: Was waren die Highlights? Und welche Chancen bietet die neue Heimat des GLP-Hauptsitzes?

2. Juni 2023

«Wir wollen anhand konkreter Beispiele von Commons eine Postwachstumsdebatte initiieren»

Städte sind zu einem der wichtigsten Schauplätze geworden, um Gegensteuer zu steigendem Ressourcenverbrauch und wachsender Ungleichheit zu geben. In einem Forschungsprojekt mit dem CDE untersucht Jean-David Gerber, warum sich dabei auch ein Blick nach Ghana lohnt.

1. Juni 2023

«Heute wird Nachhaltigkeit auch als Markt verstanden»

Heinzpeter Znoj, Professor für Sozialanthropologie an der Uni Bern und Präsident des CDE-Boards, wird emeritiert. Wie sieht er die heutige Nachhaltigkeitsdebatte und die Rolle der transformativen Wissenschaft?

27. April 2023

«Die EU agiert in der Forschungszusammenarbeit mit Afrika deutlich moderner als die Schweiz»

Während die EU bei der Forschungszusammenarbeit mit Afrika Gas gibt, verharrt die Schweiz in alten Positionen. «Man sieht das Potenzial der Länder des globalen Südens nicht», so CDE-Direktor Thomas Breu. Dabei wäre dringend mehr Bewegung nötig, um die globalen Krisen gemeinsam anzupacken.

4. April 2023

«Diversity ist der Schlüssel, um die Forschung zu dekolonialisieren»

Der Forschungszusammenarbeit Nord-Süd ist nach wie vor von kolonialen Mustern bestimmt. Wie sich das ändern liesse, hat CDE-Wissenschaftlerin Ravaka Andriamihaja für die Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) untersucht.

23. Februar 2023

«Wenn Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität weiter abnehmen, werden die Erträge sinken»

Demnächst wird das Schweizer Parlament vermutlich Umwelt- und Klimaziele in der Agrarpolitik weiter auf die lange Bank schieben. Ganz anderes mahnte kürzlich ein Wissenschaftsgremium an. Bettina Scharrer vom CDE war eine der Hauptautorinnen des wissenschaftlichen Berichts.

1. Februar 2023

Einsatz für Landrechte: differenziert aber klar engagiert

Seit 30 Jahren arbeitet er am CDE und ist einer der führenden Köpfe des globalen Netzwerks Land Matrix. Kurz vor seiner Pensionierung hat Markus Giger promoviert. Die Geschichte eines Wissenschaftlers, der sich lange nicht als solcher sah.